Wie Hannes schon geschrieben hat, waren wir neulich auf einem Meeting der deutschen Kindernothilfe. Alle Partner der Kindernothilfe in Indien waren angereist. Thema der Veranstaltung war "Right to Education". Doch auf dem Meeting wurde auch über andere Themen diskutiert. Am meisten wurde eigentlich über den Klimawandel gesprochen, da es hier in der Nähe eine sehr aktive Jugendlichengruppe gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt. Die Green Ambassadors. Der geneigte Leser mag sich vielleicht an sie erinnern. Im Oktober hatten wir hier eine kleine Konferenz mit ihnen.
Während die Erwachsenen also auf Englisch über den Klimawandel redeten, lief die Klimaanlage im Hotel auf Hochtouren. Viele von uns haben gefroren. Außerhalb des Saals hatten wir 30° und drinnen 16°.
Die Kinder, von denen viele kein Englisch sprachen, stellten irgendwann die Frage: "Warum benutzt ihr eigentlich die Klimaanlage, wenn ihr unbedingt gegen den Klimawandel angehen wollt?"
Die Truppe gefällt mir.
Darauf hatten die Erwachsenen keine richtige Antwort. Selbstverständlich wurde ordentlich geklatscht. "Richtig Kinder, richtig Kinder!" Aber ausgemacht hat die Anlage dann trotzdem keiner.
P.S. Für die Leute, die es interessiert, was ich hier schreibe: Ich bin bis Freitag nicht da. Wir besuchen eine Deutsche, die im nördlichen Teil von Orissa in einem Krankenhaus arbeitet. Mal sehen, ob danach mal wieder was zu erzählen habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen